Programmvorschau - Galerie der Künstler

 

 

BAYERISCHE KUNSTFÖRDERPREISE BILDENDE KUNST 2016

Anna McCarthy . Jakob Egenrieder . Miho Kasama . Funda Gül Özcan . Felix Leon Westner .

Alljährlich zeichnet das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst junge begabte Künstler mit dem mit je 6.000 € dotierten Bayerischen Kunstförderpreis aus. Die Qualitätsvorgaben fordern eine außergewöhnliche Begabung. Der Preis ist Anerkennung für das bisher Geleistete und soll Ansporn und Unterstützung in ideeller und materieller Hinsicht für zukünftige Projekte sein. Er wurde bereits im November anlässlich einer Feierstunde in der Hochschule für Film und Fernsehen durch den Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle überreicht. Nun werden die Werke der ausgezeichneten KünstlerInnen in der GALERIE DER KÜNSTLER zu sehen sein.

Eröffnung: Donnerstag, 02. Februar 2017, 19-22 Uhr
Grußwort: Dr. Ludwig Spaenle, MdL, Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Ausstellungsdauer: 03. Februar bis 26. Februar 2017

RESPECT & REMEMBER ZEIGT GERHARD RICHTER´S BIRKENAU SERIE

Durch die Kunst-werke Richters sollen Schüler, Schulklassen und Interessierte an das Thema Holocaust herangeführt werden. Auch werden die jungen Menschen Gelegenheit bekommen, mit Holocaust-Überlebenden zu diskutieren. Den Abschluss der Veranstaltung bildet am 25. Januar 2017, dem Holocaust Rememberance Day, ein Abend mit Ivan Lifshitz und Prof. Gert Weisskichen, der auch die Moderation übernimmt. Ivan Lifshitz gab Anfang 2016 eine Edition bei Suhrkamp heraus mit 15 Heften von Holocaust-Überlebenden mit ihren Lebensgeschichten, illustriert mit Ausschnitten aus der Birkenau Serie von Gerhard Richter.

Eröffnung: Mittwoch, 18. Januar 2017, 19 – 22 Uhr
Öffnungszeiten:
19./20. Januar 9 – 18 Uhr
21./22. Januar 11 – 18 Uhr
23./24./25. Januar 9 – 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 19. – 26. Januar 2017
Eine Veranstaltung von Respect & Remember Europe e.V.